Dipl.-Psych. Irmtraut Witte

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Psychologische Psychotherapeutin

Aus- und Weiterbildungen in Psychotherapie

 

Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Psychologische Psychotherapeutin mit Weiterbildungen in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie, Integrativer Körperpsychotherapie und Psychoanalytischer Paar- und Familientherapie.

 

Fortbildungen in spezifischen therapeutischen Methoden, wie Traumatherapie (u.a. Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) nach Luise Reddemann), Suchttherapie, Sexualtherapie, Supervision, Leiten von therapeutischen Institutionen etc.

Berufliche Erfahrungen

Im Laufe meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich im Kinderschutz, im Frauenhaus, in der Suchtberatung und in der ambulanten und stationären psychiatrischen Versorgung gearbeitet und war als Dozentin an der FU Berlin und ASFH Berlin tätig.

 

Als Lehrtherapeutin und Supervisorin wirke ich in der Ausbildung von zukünftigen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit, insbesondere an der Psychologischen Hochschule Berlin, an der Berliner Akademie für Psychotherapie und am Institut für Psychotherapie in Potsdam.

 

Seit 1997 arbeite ich als Psychotherapeutin in eigener Praxis. 


Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Berlin
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
  • Bundesverband für Psychoanalytische Paar- und Familientherapie e.V. (BvPPF)
  • Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (DFT) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie e.V. (DGK)